Bei einer akuten oder chronischen Entzündung des Zahnes sowie u.U. bei einer sehr tiefen Karies ist eine Wurzelkanalbehandlung vonnöten. Auch abgestorbene Zähne sollten langfristig, selbst wenn keine Schmerzen bestehen wurzelbehandelt werden, um einer möglichen bakteriellen Invasion & der daraus resultierenden Schmerzen vorzubeugen.

Klassische Symptome bei einer akuten (irreversiblen) Entzündung:

• starke Schmerzen
  • häufiges Ausstrahlen (Ohr, Schläfe, Unterkiefer)
  • teils nicht richtig zuzuordnen
  • Kälte bringt i.d.R. Linderung
  • Wärme verschlechtert i.d.R. die Symptome
  • der Zahn ist empfindlich auf Druck & Berührung
  • U. tastbare/sichtbare Schwellung im betroffenen Gebiet

Für die Wurzelbehandlung muss der betroffene Zahn an der Kaufläche (in der Front gaumenseitig) geöffnet werden.

Dabei wird nicht, wie häufig angenommen, die Wurzel des Zahnes entfernt, sondern nur der in der Wurzel verlaufende Nerv. Der dadurch entstehende Hohlraum (Kanal) wird im Rahmen der  Wurzelbehandlung gereinigt und meist in einer Folgesitzung gefüllt, um weitere Infektionen zu vermeiden. Als Füllmaterial dient Guttapercha, ein kautschukähnliches Material.

Zahnarzt Innsbruck Antretter

Dr. med. dent. Raphael Antretter

Je nach Ausgangssituation dauert eine Wurzelbehandlung zwischen einer & drei Sitzungen, wobei abhängig vom Zahn bzw. (der Komplexität) dessen Anatomie, sowie der Anzahl der im Zahn befindlichen Wurzelkanälen pro Sitzung mit 20-60min Behandlungsdauer zu rechnen ist.

Zwischen den oben beschriebenen Terminen wird der betroffene Zahn immer nur provisorisch mit einer temporären Füllung verschlossen. Dies spart Zeit & Kosten.

Im Falle erneut auftretender Schmerzen kann der Zahn ohne großen Aufwand für eine weitere Spülung (Reinigung) sehr einfach wieder eröffnet werden.

Wird durch eine Wurzelbehandlung Schmerzfreiheit erreicht, kann von einem positiven Ergebnis ausgegangen werden. Langfristig sollte eine radiologische Abklärung / Kontrolle der umliegenden knöchernen Strukturen erfolgen. Klare Heilungszeichen mit Ausbildung neuer knöcherner Strukturen, kann Wochen, eher Monate dauern.

Die Wurzelbehandlung stellt grundsätzlich nur einen Zahnerhaltungsversuch dar.

Da die Erfolgswahrscheinlichkeiten mit 75 bis 95 Prozent (je nach Ausgangslage) jedoch relativ gut stehen, wird diese Therapie standardmäßig angewandt.

Langfristig ist es ratsam erfolgreich wurzelbehandelte Zähne zu Überkronen, um möglichen Frakturen des Zahnes entgegenzuwirken.

Die Wurzelbehandlung stellt grundsätzlich nur einen Zahnerhaltungsversuch dar.

Auch bereits wurzelbehandelte Zähne können sich wieder infizieren. Eine Wiederholung der Wurzelbehandlung ist häufig möglich. Hierzu bedarf es einer genauen Abklärung.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit sinkt mit jedem weiteren Eingriff.

Alternativ kann es in manchen Fällen sinnvoll sein die Wurzelspitze (meist hauptverantwortlich für die Infektion) chirurgisch über einen kleinen Schnitt entfernen zu lassen. Die Behandlung kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Die entstehenden Kosten sind abhängig von der Kanalanzahl des betroffenen Zahnes. Gerne erstelle ich vor Behandlungsbeginn einen Heilkostenplan & bespreche diesen mit Ihnen.

I.d.R. bedarf es im Rahmen einer Wurzelbehandlung keiner Krankschreibung.

Kleinere Defekte können mit plastischen Füllungsmaterialien behandelt werden.
Nach Entfernung der erkrankten Zahnsubstanz können die so entstandenen Kavitäten direkt in einer Sitzung mit einem Füllungsmaterial verschlossen werden.

Auf unserer Unterseite erhalten Sie zusätzliche Informationen zu unserer Praxis in Innsbruck und über den Dr. Raphael Antretter.

Sie möchten einen

Vereinbaren Sie diesen gleich online auf unserer Website!

Dr. med. dent. Raphael Antretter
Innrain 63/I, Top 16 (1. Obergeschoß)
A-6020 Innsbruck

Parkempfehlung: Westgarage - Beselepark, Innerkoflerstraße 15

öffentliche Verkehrsmittel: Haltestelle: Studentenhaus/Chirurgie od. Chemieinstitut

Frohe Ostern!

Liebe Patientin, lieber Patient, unsere Ordination bleibt bis 05/04/2024 geschlossen. Ab 08/04/2024 sind wir wieder für Sie erreichbar. Gerne können Sie in der Zwischenzeit auch direkt einen Termin über unsere Homepage buchen.